1.2 Logo einzeln Susanne
Workshops
Weihnachtsworkshop

Gemeinsam werden wir uns einstimmen auf das Mysterium der Weihe-Nacht, der heiligen Zeit. Was bedeutet das Fest der Geburt des Lichts, des Lichtbringers – das Fest der Liebe für uns und unser Leben heute noch? Nicht nur im Christentum ist die Zeit des Advents, der Erwartung der Wiederkehr des Lichts, eine besondere Zeit. Auch in anderen Kulturen galt diese Zeit der Dunkelheit und der Stille als heilig im Jahreslauf.

Wir wollen uns auf den Sinn dieser Zeitqualität wieder einfühlen und dieses Empfinden mitnehmen in die Vorweihnachtszeit, die so leicht im Alltagstrubel versinkt. Gemeinsam beschließen wir den Jahreszyklus 2023 in Frieden und Dankbarkeit.

Meditation, Gespräch mit der geistigen Welt, Lichtritual

Workshop am Samstag, 02.12.2023
Preis: 95,00 Euro
Zeit: 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr
(danach noch gemütliches Beisammensein!)

Rauhnächte

Rauhnächte Start 20.12.2023

Workshop am Donnerstag, am 20.12.2023
Preis: 40,00 Euro
Zeit: 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr (mit Pause)

Die 12 Rauhnächte sind eine magische Zeit, in der wir sehr offen sind für die feinstofflichen Welten! Man nennt sie auch „Lostage“, denn jeder Tag, bzw. jede Nacht, steht für die Qualität eines Monats im kommenden Jahr. Die Träume in diesen Nächten sind von großer Bedeutung. Wann die Rauhnächte beginnen, darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen. Man kann die Zeit der Rauhnächte mit der Wintersonnenwende beginnen, also am 21.12., dann enden sie am 1. Januar. Damit ist man nahe am Sonnenzyklus, an der Natur.

Eher christlich orientiert beginnen die Rauhnächte am 25.12. und enden am 6. Januar mit dem Dreikönigsfest. Hierbei ist der 06.01. der 13. Tag, der dann als Quintessenz dieser heiligen Zeit gilt.

Wann man für sich mit dem Zelebrieren der Rauhnächte beginnt, bleibt jedem selbst überlassen. Doch wir werden uns gemeinsam am 20.12. auf die heiligen Nächte vorbereiten und einstimmen. Wir sprechen auch über die astronomische und astrologische Bedeutung dieser Zeit, die immer noch einen sehr bedeutsamen Weltenzyklus markiert. 

Anleitung für ein Rauhnachttagebuch
Anleitung zum bewussten Träumen
Meditation
Gespräch mit der geistigen Welt

Der Workshop und der Gruppenabend sind als Einheit oder auch separat zu buchen. 

Rauhnächte – Neustart 06.01.2024

Die Rauhnächte sind vorbei, das neue Jahr hat begonnen.
Welche Erkenntnisse nehmen wir aus der heiligen Zeit mit?
Was will noch zum Abschluss gebracht werden?
Worauf stimmen wir uns im neuen Jahr ein?
Mit welcher Qualität wollen wir es füllen?

Wir nutzen den „Zauber des Neuanfangs“ und richten uns gemeinsam auf die Jahresqualität 2024 aus. In diesem „Kick-off“ geht es um die Vision für unser persönliches und gemeinschaftliches Dasein. Es wird in dieser Zeit immer wichtiger werden, einen inneren Focus zu finden und zu halten, denn wir befinden uns in einer Ära, die vom Luftelement geprägt ist.

Auf meditative Weise gestalten wir einen Kalender, der uns Inspiration und Motivation auf dem Weg durch dieses Jahr sein wird. Gegenseitig inspirieren und bestärken wir uns in unserer individuellen Ausrichtung.

Übung der Achtsamkeit
Gestaltung eines Visionskalenders
Meditation
Gespräch mit der geistigen Welt

Workshop am Samstag, 06.01.2024
Preis: 65,00 Euro
Zeit: 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr (mit Pausen)

Berühren erwünscht

Berührbarkeit wird oft als bedrohlich empfunden, fühlen wir uns darin doch verletzlich. Und zugleich können wir das Leben in all seinen Facetten nur dann vollumfänglich erfahren, wenn wir die Offenheit bewahren uns berühren zu lassen. 

An diesem Tag geben wir der Berührbarkeit auf allen Ebenen Raum und erfahren dabei gleichzeitig, dass wir gut in uns selbst geborgen sind. Wir erlauben unserer Verletzlichkeit, sich zu zeigen und nutzen unsere Stärke um uns geschützt zu fühlen. Am Ende ist es der Tanz aus Hingabe und Stärke, den das Leben uns lehren will!

Wir werden in einer kleinen Gruppe von max. 10 Teilnehmern den Raum zur achtsamen Begegnung finden: mit uns selbst – miteinander – mit dem Felde der Einheit, dem Göttlichen.

Begegnung – Energieübung – Meditation – Gespräch mit der geistigen Welt,

Termin wird noch bekannt gegeben.